Bashar: Von Wirtschaftspsychologie zum Kaufmann für Büromanagement bei der IHK

Als Bashar vor acht Jahren von Syrien nach Deutschland kam, wurde sein syrisches Abitur in Deutschland nicht anerkannt. Nachdem er sich durch fleißiges Lernen über mehrere Jahre hinweg endlich die Studienberechtigung in Deutschland erkämpft hat, muss Bashar sich erst einmal mit dem deutschen Lehrsystem auseinandersetzen. „Was ist eine Hausarbeit? Das musste ich erst lernen.“ Er findet an der Uni schnell sozialen Anschluss, merkt aber nach einigen Semestern, dass er mit dem Studium nicht so recht zurechtkommt. Erst spät wendet er sich an seine Familie, aus Angst vor Unverständnis. Schließlich lässt er sich bei der IHK beraten – eine riesengroße Hilfe, wie Bashar sagt. Heute ist Bashar glücklich als Kaufmann für Büromanagement bei der IHK: seine Berater:innen von damals sind nun seine Kolleg:innen.

Moderiert wird die Fuckup:Studienabbruch von der Gesellschaft für Fehlerkultur. Lust auf mehr Stories und Veranstaltungen? Besuche uns auf queraufstieg.de. Du findest uns auch auf Instagram (@queraufstieg) und auf Facebook.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert